Tag der offenen Tür an der Grundschule Weiler

Stand: 09/27/2018
Ausgangspunkt
Die Grundschule Weiler veranstaltet jedes Jahr einen „Tag der offenen Tür“. An diesem Tag können sich die zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler die Schule und deren vielfältigen Angeboten anschauen. 2017 standen die Vorstellung der Mensa und das Verpflegungsangebot im Mittelpunkt des Tages. Die Schule ist derzeit im Qualifizierungsprozess für die Schulverpflegung und auf dem Weg zum 3. Stern.
Vorgehen
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Küche haben zusammen mit den Schülerinnen und Schülern Probierstationen für diesen Tag vorbereitet und boten beispielsweise selbst gebackene Kekse an. An Stellwänden konnten sich die Besucher zu verschiedenen Themen rund ums Essen und Trinken informieren. Neben der Ernährungspyramide wurden auch die DGE-Qualitätsstandards vorgestellt. Die Küchenchefin und Verpflegungsbeauftragte stand an diesem Tag den Eltern und Kindern für alle Fragen zur Verfügung.
Erfolge
Der Tag der offenen Tür wurde von den zukünftigen Schülerinnen und Schülern ebenso wie von deren Eltern sehr gut angenommen. Die Einblicke in die Küche und die Mensa fand großen Anklang. Damit hat auch die Schulverpflegung sehr stark an Akzeptanz gewonnen und die Wertschätzung ist gestiegen. Ermöglicht wurde dieser Erfolg durch die Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten. Dazu gehören die Schulleitung und die Lehrkräfte, die Mensa-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenso wie die Kinder und Eltern. Der Tag der offenen Tür mit den Angeboten rund um Küche und Mensa soll nun jedes Jahr umgesetzt werden.
Hürden
Ein solcher Tag erfordert eine gute Vorbereitung und viel Arbeit, die am Ende jedoch belohnt wird.
Grundschule Heilig-Kreuz, Weiler bei Bingen
Heilig-Kreuz-Weg 3, 55413 Weiler bei Bingen
Zur Homepage

Anzahl der Schülerinnen und Schüler: 130Essensteilnehmer pro Tag: 90


Sie können diese Idee unten herunterladen.


Grundschule Weiler_H4_1.pdfGrundschule Weiler_H4_1.pdf

Schulverpflegung@dlr.rlp.de     www.Schulverpflegung.rlp.de