Gymnasium Nackenheim: Ernährungsbildung fächerübergreifend integriert

Stand: 09/15/2016
Ausgangspunkt
Am Gymnasium Nackenheim ist Ernährungsbildung im Unterrichtsfach Naturwissenschaften bereits integriert. Dies beschränkte sich bislang auf allgemeine Aspekte zu Ernährung und Lebensmittel. Ergänzt wurden diese theoretischen Themen durch einem Besuch auf einem Bauernhof und die Zubereitung frischer Speisen im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften („AG-Treffpunkt Küche“).
Ernährungsbildung sollte in Zukunft noch stärker im Lehrplan verankert werden und durch weitere Themen und Angebote ergänzt werden.
Vorgehen
Für das Fach Naturwissenschaften entwickelte das Kollegium ein neues Konzept, um Ernährungsbildung stärker in den Unterricht zu integrieren. Es wurden verschiedene Materialen bestellt, z.B. die AID-Ernährungspyramide. Mit dem Gesundheitsamt Mainz-Bingen konnte eine Kooperation geschlossen werden. Hier besteht nun die Möglichkeit, verschiedene Angebote zur Ernährungsbildung zu nutzen. Mit einem Supermarkt wurde Kontakt aufgenommen, um den Schülern die Möglichkeit zu geben, bei einem Besuch dort das Gelernte in die Praxis umzusetzen.

Erfolge
Das neue Konzept zur Ernährungsbildung ist nun fester Bestandteil des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Es finden regelmäßige Exkursionen statt, z.B. zum Supermarkt. Hier können die Kinder frische Lebensmittel kaufen und leckere Snacks zubereiten. Mit dem Gesundheitsamt Mainz-Bingen werden verschiedene Veranstaltungen durchgeführt. Der Besuch auf dem Bauernhof sowie die Angebote der AGs gehören nach wie vor dazu.
Gymnasium Nackenheim
Pommardstraße 17, 55299 Nackenheim
Zur Homepage

Anzahl der Schülerinnen und Schüler: 664
Essensteilnehmer pro Tag: 350 plus Tagesesser


Diese Idee können Sie unten herunterladen.



PDF_Gymnasium Nackenheim_H2.pdfPDF_Gymnasium Nackenheim_H2.pdf

Schulverpflegung@dlr.rlp.de     www.Schulverpflegung.rlp.de